Experience the natural sciences firsthand! Excursions, themed walks, exhibitions and more for families and adults impart knowledge in an informative and entertaining way.

Image: OscarLoRo, stock.adobe.com

Eine Höhlenbärin aus dem Drachenloch

Time

18:00

Venue

Kulturmuseum St.Gallen
Museumstrasse 50
9000 St. Gallen

Tête-à-Tête: Kurze Einführung und ergänzende Ausführungen im MUCAFÉ, mit Rebecca Nobel, Kuratorin Archäologie.

Schädel einer Bärin (ursus spelaeus)
Image: Kulturmuseum St. Gallen

Eines der neuesten Objekte im Museum ist zugleich eines der ältesten. Es handelt sich um einen Bärenschädel, genauer gesagt wohl um den Schädel einer Bärin der Gattung ursus spelaeus – einer Höhlenbärin. Gefunden wurde er zwischen 1917 und 1923 im Drachenloch oberhalb Vättis im St.Galler Oberland. Während der Ausgrabungen von Emil Bächler und Theophil Nigg kamen über 50 solcher Schädel zum Vorschein. Warum dort so viele Überreste dieser ausgestorbenen Art gefunden wurden und was die Forscher damals sonst noch entdeckten, erfahren Sie in diesem Tête-à-Tête mit der Archäologie-Kuratorin Rebecca Nobel.

Intended for

Age:
  • 0-6
  • 6-10
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activity

Content: simple

Interactivity: active/passive

Inside/outside: inside

Categories

  • Main organiser
    Kulturmuseum St. Gallen
CHF 15.00 inkl. Getränk freier Wahl, gilt auch als Museumseintritt.
Languages: German
Weather dependent? No
Does it cost anything? Yes