Découvrez les sciences naturelles dans votre région! Des excursions, des sentiers thématiques, des expositions et bien plus d’informations encore destinées aux familles et aux adultes transmettent des connaissances à la fois informatives et divertissantes.

Image : OscarLoRo, stock.adobe.com

Eine Höhlenbärin aus dem Drachenloch

Heure

18:00

Lieu de l'événement

Kulturmuseum St.Gallen
Museumstrasse 50
9000 St. Gallen

Tête-à-Tête: Kurze Einführung und ergänzende Ausführungen im MUCAFÉ, mit Rebecca Nobel, Kuratorin Archäologie.

Schädel einer Bärin (ursus spelaeus)
Image : Kulturmuseum St. Gallen

Eines der neuesten Objekte im Museum ist zugleich eines der ältesten. Es handelt sich um einen Bärenschädel, genauer gesagt wohl um den Schädel einer Bärin der Gattung ursus spelaeus – einer Höhlenbärin. Gefunden wurde er zwischen 1917 und 1923 im Drachenloch oberhalb Vättis im St.Galler Oberland. Während der Ausgrabungen von Emil Bächler und Theophil Nigg kamen über 50 solcher Schädel zum Vorschein. Warum dort so viele Überreste dieser ausgestorbenen Art gefunden wurden und was die Forscher damals sonst noch entdeckten, erfahren Sie in diesem Tête-à-Tête mit der Archäologie-Kuratorin Rebecca Nobel.

Convient aux

Age :
  • 0-6
  • 6-10
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activité

Contenu : simple

Interactivité : actif/passif

Dedans/dehors : à l'intérieur

Catégories

  • Organisateur·trice principal·e
    Kulturmuseum St. Gallen
CHF 15.00 inkl. Getränk freier Wahl, gilt auch als Museumseintritt.
Langues : Allemand
Exigences météo ? Non
Coût ? Oui