Découvrez les sciences naturelles dans votre région! Des excursions, des sentiers thématiques, des expositions et bien plus d’informations encore destinées aux familles et aux adultes transmettent des connaissances à la fois informatives et divertissantes.

Image : OscarLoRo, stock.adobe.com

Entmündigt. Vormundschaft im Thurgau 1962–2012

Museumshäppli mit Karin Bauer, Historikerin und Präsidentin Historischer Verein Thurgau.

Heure

12:30 - 13:00

Lieu de l'événement

Historisches Museum Thurgau
Schloss Frauenfeld
Rathausplatz 2
8500 Frauenfeld

Bis 2012 wurden Menschen in der Schweiz entmündigt, weil sie aufgrund von «Trunksucht», «lasterhaftem Lebenswandel», «Verschwendung», «Geistesschwäche oder -krankheit» ihre Angelegenheiten nicht selbst besorgen konnten und deshalb (angeblich) schutzbedürftig waren. Mit der Entmündigung als stärkste vormundschaftliche Massnahme verloren Erwachsene weitgehend ihre Handlungsfähigkeit. Am Museumshäppli erfahren Interessierte, wie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Menschen, die in den Blick von vormundschaftlichen Behörden gerieten, sich in einem Spannungsfeld persönlicher Anliegen und öffentlicher Interessen wiederfanden.

Files
Image : Historisches Museum Thurgau

Convient aux

Age :
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activité

Contenu : moyen

Interactivité : passif

Dedans/dehors : à l'intérieur

Catégories

Eintritt frei
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Langues : Allemand
Exigences météo ? Non
Coût ? Non