Fate esperienza delle scienze naturali nelle vostre vicinanze! Le escursioni, i percorsi a tema e le esposizioni per le famiglie e gli adulti forniscono conoscenze utili in modo informativo e divertente.

Immagine: OscarLoRo, stock.adobe.com

Planeten, Monde und die Suche nach fremdem Leben

Ora

20:30 - 22:00

Luogo della manifestazione

Sternwarte ACADEMIA, 7503 Samedan

Punto d'incontro

Sternwarte ACADEMIA, Samedan

Referent Dr. Hansjürg Geiger, Astrobiologe, Feldbrunnen/SO

Planeten_MOnde

Bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts wussten wir über die Planeten unseres Sonnensystems kaum mehr, als was die Astronomen in den diffusen Bildern ihrer Fernrohre erkennen konnten. Einzig einige physikalische Kennzah- len waren bekannt. Wie es auf diesen Himmelkörpern und ihren Monden aussieht, welche Bedingungen dort herrschen und ob auf ihnen Leben in irgendeiner Form möglich ist, blieb reines Rätselraten. Erst mit dem Bau fortschrittlicher Grossteleskope und mit dem Beginn des Raumfahrtzeitalters zeigte sich die ganze ungeahnte Vielfalt dieser Welten. Die Kameras der Späher schickten uns hochauflösende Bilder, entdeckten Ozeanwelten sowie gewältige Täler und beobachteten die Ausbrüche fremder Vulkanriesen. Rover erkundeten die Gesteinswüsten des Mars auf der Suche nach Spuren von Leben. Heute wissen wir zudem von über 4000 Planeten um ferne Sonnensys- teme. Könnte es unter ihnen welche mit fremdem Leben haben? Könnten wir diese Lebewesen finden, gar mit ihnen kommunizieren?

Adatto per

Età:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Attività

Contenuto: medio

Interattività: passivo

Dentro/fuori: dentro

Categorie

Lingue: Tedesco
Esigenze meteorologiche? No
A pagamento? No