Fate esperienza delle scienze naturali nelle vostre vicinanze! Le escursioni, i percorsi a tema e le esposizioni per le famiglie e gli adulti forniscono conoscenze utili in modo informativo e divertente.

Immagine: OscarLoRo, stock.adobe.com

Das James Webb Teleskop und der tiefe Einblick in die Vergangenheit

Ora

19:30

Luogo della manifestazione

Raumschiff – Werkstatt für Astronomie
Am Wasser 4
8600 Dübendorf

Das James Webb Weltraumteleskop hat unlängst eine neue Ära eingeläutet. Unser Blick ins All wird «zeitlich» tiefer; wir nähern uns den Ereignissen nach dem Urknall immer mehr. Dies ist vor allem den immer besseren, technischen Möglichkeiten zu verdanken. Fernerkundung bedeutet, dass wir das Weltall längst nicht mehr bloss nur mit unseren beiden Augen, sondern in ganz unterschiedlichen Wellenlängenbereichen beobachten. So ist in den vergangenen Jahrzehnten das Bild und Verständnis unseres Universums wie ein Mosaik gewachsen und weiter ergänzt worden. Ein Referat mit Thomas Baer von der Redaktion ORION Medien.

Cosmos Club
Immagine: Cosmos Club - Raumschiff.org

Das James Webb Teleskop aber übertrifft sämtliche Erwartungen! Es ist ein Meilenstein in der Astronoie schlechthin. Wir blicken auf das gesamte Projekt in seiner Entstehungsphase zurück, erklären, warum man das neue Weltraumteleskop so weit von der Erde entfernt «parkte» und mit welchen Ergebnissen wir noch rechnen dürfen. Was wir derzeit erleben, ist im wahrsten Sinne des Wortes eine «astronomische Horizonterweiterung»!

Verbindliche Anmeldungen als Member oder Besucher:in sind ab sofort möglich.
Die Besucherzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss für alle Veranstaltungen ist der 31.12.2022.
Teilnahme ab 16 Jahren.

Adatto per

Età:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Attività

Contenuto: medio

Interattività: attivo/passivo

Dentro/fuori: dentro

Categorie

Eintritt Nicht-Member CHF 15
KulturLegi CHF 10
Lingue: Tedesco
Esigenze meteorologiche? No
A pagamento? Sì