Baumpatenschaftswanderung

Venue

Naturpark Gantrisch

Meeting place

Gasthaus Gurnigel Bad

Der Förderverein Region Gantrisch engagiert sich für die nachhaltige Waldentwicklung. Mit dem Baumpatenschaftsprogramm können Menschen für einen besonderen Baum eine Patenschaft übernehmen.

leaves trunk forest
Image: M. Bolliger

Im Naturparkperimeter wird der grösste Teil der Waldfläche wirtschaftlich genutzt, das heisst: es wird Holz produziert. Ein ökonomisch interessanter Baum wächst schnell, gerade und möglichst astfrei. Ökonomisch „uninteressante“ Bäume werden im Laufe der Pflege irgendeinmal entfernt, um die Qualität des Wirtschaftswaldes zu erhalten. Tote Äste, Faulstellen, Risse, Moos- und Flechtenbewuchs bedeuten aber wichtige Lebensräume für viele Arten, welche meist erst mit der Alterung der Bäume entstehen. Einen solchen Baum stehen zu lassen, bedeutet aber eine wirtschaftliche Einbusse.

Intended for

Age:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activity

Content: simple

Interactivity: active

Inside/outside: outside

Categories

Languages: German, French
Weather dependent? Yes
Does it cost anything? No