Experience the natural sciences firsthand! Excursions, themed walks, exhibitions and more for families and adults impart knowledge in an informative and entertaining way.

Image: OscarLoRo, stock.adobe.com

hier und anderswo

Sonderausstellung zum Thema verschleppte Lebewesen

Time

14:00 - 18:00

Venue

Naturhistorisches Museum
Chemin du Musée 6
1700 Fribourg

Spätestens seit Christoph Kolumbus bewegen sich die Menschen immer häufiger und schneller über den Globus. Mit dabei oft lebende Organismen, die absichtlich oder unabsichtlich in einen neuen Lebensraum verschleppt werden. Am Beispiel von 28 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten von hier und anderswo, dokumentiert die Ausstellung deren unterschiedlichen Besiedlungsgeschichte. Eine Einladung, um über eine der grossen Herausforderungen in unserer globalisierten Welt nachzudenken.

Sonderausstellung: hier und anderswo
Image: © MHNF

Seit Christoph Kolumbus und dem Zeitalter der Entdeckungen bewegt sich der Mensch immer häufiger und schneller über den Globus; erst zu Lande und zu Wasser, später auch in der Luft. Dabei im Reisegepäck waren oft auch lebende Tier- und Pflanzenarten, die mit oder ohne Absicht in einen neuen Lebensraum verschleppt wurden.
Bestimmte Arten, wie etwa die Kartoffel, wurden kultiviert und weitergezüchtet. Andere hingegen breiteten sich dank günstiger Umweltbedingungen und fehlender natürlicher Feinde selbständig in ihrer neuen Umgebung aus und waren in einigen Fällen so erfolgreich, dass sie heute die lokale Artenvielfalt ernsthaft bedrohen und wirtschaftlichen Schaden anrichten.
Der Europäische Star (Sturnus vulgaris) wurde im 19. Jahrhundert in Nordamerika mit der Absicht ausgesetzt, dort alle in den Werken von Shakespeare erwähnten Vogelarten anzusiedeln. Als Folge davon gilt der Star heute als häufigster Vogel weltweit.
Mittels 28 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten von hier und anderswo dokumentiert die Sonderausstellung die wesentlichen Prozesse der Besiedlungsgeschichte verschleppter Lebewesen, eine Einladung an die Besuchenden über eine der grossen Herausforderungen unserer globalisierten Welt nachzudenken.

Intended for

Age:
  • 6-10
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+
  • Family
  • Group
  • Wheelchair

Activity

Content: simple

Interactivity: active/passive

Inside/outside: inside

Categories

  • Disease carriers
Täglich 14:00 - 18:00

Öffnungszeiten für Schulen und Gruppen:
Dienstag-Freitag
08:00 - 12:00

Täglich
14:00 - 18:00
Languages: German, French
Weather dependent? No
Does it cost anything? No