Découvrez les sciences naturelles dans votre région! Des excursions, des sentiers thématiques, des expositions et bien plus d’informations encore destinées aux familles et aux adultes transmettent des connaissances à la fois informatives et divertissantes.

Image : OscarLoRo, stock.adobe.com

Bausteine in Winterthur: ein geologischer Stadtrundgang

Lieu de l'événement

47.5015, 8.7301

Lieu de rendez-vous

Naturmuseum, Museumstrasse 52, 8400 Winterthur

Die Winterthurer Altstadt ist eine geologische Exkursion wert, für einmal ohne Bergschuhe, Helm und Hammer.

Geologischer Stadtrundgang, Stadtkirche Winterthur
Image : Naturmuseum Winterthur

Erfahren Sie Neues und Überraschendes von altbekannten Bauwerken!
Haben Sie schon bemerkt, dass die beiden Türme der Stadtkirche aus verschiedenen Gesteinen bestehen? Worauf setzen wir unsere Füsse auf der Einkaufstour durch die Marktgasse? Dieser Stadtrundgang ist eine Zeitreise in die geologische und die historische Vergangenheit unserer Stadt und Region.
Jeder Baustein erzählt seine eigene spezielle Geschichte seiner Entstehung und Herkunft. Wurde er in einem flachen Meer abgelagert oder entstand er tief unter der Oberfläche durch Erstarren des flüssigen Magmas? Oder ist er durch Umformung aus anderen Gesteinen entstanden, etwa durch die hohen Drücke und Temperaturen, die während der Alpenfaltung auftraten? Wir werden einige berühmte und auch weniger berühmte Bauwerke buchstäblich unter die Lupe nehmen, also von ganz nah betrachten und dabei auch Trends in der Verwendung von verschiedenen Bausteinen entdecken.
Winterthur hat sogar einen eigenen, lokalen Baustein, den Winterthurer Molasse-Sandstein. Durch dessen Abbau wurden am Wolfensberg bedeutende Fossilien entdeckt, die heute im Naturmuseum bewundert werden können. Ein kurzer Besuch des Naturmuseums wird diese geologische Exkursion abrunden.

Convient aux

Age:
  • 6-10
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activité

Contenu: simple

Interactivité: actif/passif

Dedans/dehors: dedans/dehors

Catégories

  • Géologie
  • Minéralogie
  • Roches
Kosten Erwachsene: s.u.

Kosten Kinder: gratis

Kosten & Bezahlung:
Kosten für Gruppenführung Fr. 200.-, inkl. Museumseintritt
Teilnehmerzahl:
max. 20

Durchführung für Gruppen auf Anfrage.

Hinweise:
Gerne geben wir per Email oder Telefon weitere Informationen.
Langues : Allemand
Exigences météo ? Non
Coût ? Oui