Erleben Sie die Naturwissenschaften ganz in Ihrer Nähe! Exkursionen, Themenpfade, Ausstellungen und mehr für Familien und Erwachsene vermitteln Wissen, so informativ wie unterhaltend.

Bild: OscarLoRo, stock.adobe.com

Maturaarbeiten am Gymnasium Thun

Zeit

19:30 - 21:00

Veranstaltungsort

Tertianum Bellevuepark, Göttibachweg 2, Thun

Treffpunkt

Tertianum, Grande Salle, Thun

Erneut gibt die NGT Maturanden die Gelegenheit, ihre ausgewählten Maturaarbeiten einem breiten Publikum vorzustellen.

Unterwasserdrohne
Bild: Florin Bucherer

Von der Idee zum Prototyp – Der Weg zur selbstgebauten Unterwasserdrohne

Referent: Florin Bucherer

Im Rahmen meiner Maturaarbeit habe ich eine Unterwasserdrohne geplant und gebaut, wobei ich ausschliesslich handelsübliche und grösstenteils wiederverwertete Materialien verwendet habe. Dieses Projekt zeigt, dass es möglich ist, mit fast ausschliesslich alltäglichen Materialien ein komplexes Gerät zu bauen und dass viele Materialien aus dem Abfall wiederverwertbar sind.

Lauchgewächse im Fokus – antibakterielle und antioxydative Wirkung von verschiedenen Laucharten

Referentin: Melanie Fankhauser

Zwei gesundheitsfördernde Eigenschaften wurden von vier verschiedenen Laucharten experimentell untersucht. Dabei wurden die antibakteriellen und die antioxidativen Wirkungen des gemeinen Lauchs, des Schnittlauchs, des Knoblauchs und der gemeinen Zwiebel nachgewiesen.

Erneuerung des Alpenblumenlehrpfades Stockhorn

Referentin: Jana Finotto

Im Rahmen dieser Maturaarbeit wurde der bereits bestehende Alpenblumenlehrpfad auf dem Stockhorn überprüft, angepasst, erweitert und erneuert. Das Ziel dabei war es, eine Grundlage für die Erneuerung und Modernisierung des Pfades zu schaffen.

Heilpflanzen von Kopf bis Huf

Referent: Mathias Wüthrich

Immer häufiger verlieren Antibiotika ihre Wirkung, da Bakterien resistent gegen sie werden. Mein Ziel war es, eine Sammlung mit bewährten Hausmitteln und Heilpflanzen zur Behandlung von Erkrankungen beim Pferd zu erstellen. Dieses Sammelbuch soll zeigen, wie man durch den gezielten Einsatz natürlicher Heilmittel die Entstehung von Antibiotiakresistenzen optimieren kann.

  • Pferd
  • Blume
  • Gesunder Lauch
  • Unterwasserdrohne
  • PferdBild: Mathias Wüthrich1/4
  • BlumeBild: Jana Finotto2/4
  • Gesunder LauchBild: Melanie Fankhauser3/4
  • UnterwasserdrohneBild: Florin Bucherer4/4

Geeignet für

Alter:
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+
  • Familie
  • Gruppe
  • Rollstuhl

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Kontakt

Dr. Bernhard Kopp
Hondrichstrasse 87
3702 Hondrich


Findet im Anschluss an die Mitgliederversammlung statt.
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein